Aufnahmeverfahren

Voraussetzungen

Das Angebot der Freien Schule Winterthur eignet sich für motivierte Jugendliche, denen die Integration in eine Schulgemeinschaft keine besonderen Schwierigkeiten bereitet.

Für die Aufnahme in die 6. Klasse, das Übergangsjahr, die 1. Sek A und die 1. Sek + findet eine schulische Standortbestimmung statt. Diese besteht aus einer Vorstellungsrunde, einer Teamarbeit sowie einem fachlichen Teil. Die Standortbestimmung findet am Mittwochnachmittag statt und dauert 2.5 Stunden.

Der fachliche Teil beinhaltet:

• Grundlegende Kompetenzen in Deutsch und Mathematik
  • Für die Aufnahme in die Sek A gelten die kantonalen Richtlinien

Die Aufnahme in die 2. und 3. Sek A sowie in die  2. und 3. Sek + führt über ein Kennenlerngespräch mit Jugendlichen und Eltern und einen Schnuppertag in der betreffenden Klasse. Für die Aufnahme in die Sek A gelten die kantonalen Richtlinien.

Die Kosten für die Standortbestimmung und eine sorgfältige Auswertung betragen CHF 180.

Online-Anmeldung für das Aufnahmeverfahren

Nachfolgend können Sie Ihr Kind für das Aufnahmeverfahren anmelden. Bitte halten Sie dafür die aktuellen Schulnoten bereit, die sie im Formular entweder manuell eintragen oder als eingescanntes Dokument hochladen können. Erfahrungsgemäss benötigen Sie für den nachfolgenden Anmeldeprozess etwa 15 bis 30 Minuten.

Zum Aufnahmeverfahren anmelden